Philosophie

der Osteopathie heute

Zitat Still

To find health should be the object of the osteopath*. Anyone can find disease.
Gesundheit zu finden, sollte das Ziel des Osteopathen sein. Krankheit kann jeder finden.

* Im Original sagte Dr. Still „the doctor“, er meinte den Doktor der Osteopathie



Praxisphilosophie

In der heutigen Medizin wird viel über Krankheit und deren Bekämpfung gesprochen. Dr. Andrew Taylor Still dagegen konzentrierte sich hauptsächlich auf die Stärkung der Gesundheit des Menschen.

Auch für uns soll im Vordergrund stehen, heraus zu finden, wie gut unsere Patienten funktionieren und nicht wie schlecht. Es gilt heraus zu finden, wo sich die Gesundheit der Person besonders ungestört ausdrückt, beziehungsweise in welchem Bereich sie sich weniger gut ausdrückt.

Gesundheit ist überall da, wo Beweglichkeit und Dynamik im Organismus in Balance, d.h. im Gleichgewicht ist. Diese Dynamik der Gesundheit ist spürbar. Jeder Organismus besitzt grundsätzlich die Qualität, sich selbst zu heilen, d.h. seine Balance wiederherzustellen.

Wir verstehen unsere Arbeit als Osteopath darin, die Gesundheit im Patienten aufzusuchen und einen Rahmen zu schaffen, so dass sie sich auch in den Regionen des Körpers ausdrücken kann, in denen sie zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht so stark wie in anderen Regionen vorhanden ist. Dieses Ausbalancieren bewältigt der Körper ganz von selbst. Aus Sicht des Therapeuten geht es hauptsächlich darum, einen Impuls zu geben und die dann stattfindende Selbstregulation des Körpers möglichst wenig zu stören.

Pahl